Boletus

In der Gattung Boletus gibt es viele Arten unter dem Namen „Boletus“. Früher wurden einige größere Röhrlinge zu den Steinpilzen gezählt, jetzt haben sie einen eigenen Namen bekommen: Dickröhrlinge. Die Pilze dieser Gattung reichen von einem zarten Geschmack bis zu einem ausgesprochen robusten Geschmack.
Ein wildlebender Speisepilz namens Steinpilz, der in Nordamerika und Europa vorkommt und der sorgfältig gepflückt werden sollte, um eine Verwechslung mit giftigen Pilzen zu vermeiden, ist eine Gattung aus der Familie der dicken Steinpilze. Zu den Steinpilzen wurden früher einige größere Röhrlinge gezählt, die nun aber unter dem Gattungsnamen Dickröhrlinge zu finden sind. Diese Pilze können auf Nadel- und Laubbäumen wachsen.
Die Gattung Boletus ist eine Familie der Dickstein-Verwandten. Unter dem Gattungsnamen Dickröhrlinge wurden früher einige größere Röhrlinge zu Boletus gezählt. Diese Pilze sind die wichtigsten Vertreter dieser Gattung und sind an ihren typischen Kappen, die wie ein Wabennetz aussehen, und einem meist halbkreisförmigen oder an der Basis großen Noppenstiel zu erkennen.